Der Meister ist zufrieden ...



Der Meister ist zufrieden, so bezeichnet er das Ergebnis seiner 26 Schüler die er zur Prüfung abgenommen hat.

Der Meister ist Peter Wolf aus Hecklingen, seit 1996 Hecklinger und seit einem Jahr Inhaber der Taekwon -Do Schule in Hecklingen. Wolf ist Instruktor der International Taekwon-Do Federation, für Europa zugelassener Kampfrichter, und Großmeister im 4. Dan.                     Die ITF dient der Förderung und Verbreitung der koreanischen Kampfkunst, die "Kunst des Fuß- und Handkampfes" zu erlernenen Formen auch Tuls genannt, wurden von General Choi Hong Hi entwickelt.                                                                                                                                Seit seinem 6. Lebensjahr trainiert der Meister Tae Kwon Do. 1978 legte er die Meisterprüfung zum 1. Dan ab. Zu diesem Zeitpunkt war er der jüngste Danträger weltweit. Sein Vater war sein Lehrer und Meister, der wiederum wurde vom General Choi Hong Hi persönlich ausgebildet. Für Peter Wolf eine verpflichtende weiterführende Tradition seiner Familie, die er auch zur Zeit seinem Sohn Willi Sebastian lehrt.

Die 37 Mitglieder seines Verein fühlen sich Wohl unter der Leitung von Wolf, familiär in sehr ruhiger Aussprache vermittelt er Ihnen im gegenseitigen Respekt die Tuls (Formablauf der Bewegungen). Er als Meister nimmt die Gürtelprüfungen ab, die er Ihnen selbst vermittelt und beigebracht hat. Knisterne Stille wenn der Meister die Turnhalle betritt, kurze präzise Anweisungen auf koreanisch und der Schüler kämpft vor.      Wolf ist hochkonzentriert und beobachtet konsequent, zeigt immer wieder und erklärt selbst durch einen Sprung aus dem Stand wie er es sehen will, er freut sich über jeden Schüler die er zu einer dunkleren Gurtfarbe verhelfen kann. Zur Prüfung sind angetreten vom Weisguertel bis hin zum Blauguertel, jeder will sich heute qualifizieren.    „Taekwon do ist die koreanisch waffenlose Selbstverteidigung, diese vermittelt Respekt, Höflichkeit, Bescheidenheit und Selbstdisziplin. Außerdem fördert TKD die Koordination, Konzentration und Reaktion, aber auch die Geduld und Ausdauer.“ erklärt der Meister bescheiden.  „Jeder Schüler muss bei seinem Eintritt einen schriftlichen Eid ablegen, `Ich verpflichte mich Taekwondo nie zu missbrauchen`, ist unteranderen einer der 5. abgelegten Eide. Vor jedem Trainingsbeginn schwören wir den Eid mit diesem Sport nur unseren Körper zu stählen und unseren Geist zu trainieren.“

Mario Kostka 44 aus Cochstedt trägt unter den Schülern den höchsten Güertel, mit dem blauen geht er in die Prüfung, der Bruchtest am Buchenbrett gelingt Ihm perfekt beim ersten Tritt und Handschlag auch das gehört zum Prüfungsritual. Auch die Tuls beherrscht er perfekt. Kostka trainierte während seiner Armeezeit, pausierte 10 Jahre und freut sich jetzt Teakwon do weiterbetreiben zu können und mit Wolf hat er einen guten Meister gefunden.

 

Am Ende des Prüfungstages bindet der Meister persönlich jedem seinen neuen Gürtel in der nächst dunkleren Farbe um den Körper, für jeden einige wichtige Worte sprechend verbeugt sich der Meister respektvoll vor den Schülern. Alle seine Schüler haben die Prüfung bestanden.

Im Namen der zuschauenden Eltern überreicht Uwe Epperlein der Familie Wolf  Blumen und Presente, für Ihr Engament um den Verein für die Jugend von Hecklingen.

Ab Oktober gibt der Meister wieder Selbstverteidigungskurse für Jedermann bei Interesse 0160-50 555 06


http://foto-vomue.magix.net/album/alle-alben/!/oa/7288516/

http://foto-vomue.magix.net/album/alle-alben/!/oa/7288516/