KÖNIG MIDAS

„Es ist schon cool aber leider auch sehr gefährlich, wenn ich auf der Autobahn fahre und die Autos abbremsen und mich während der Fahrt fotografieren, winken, oder den Daumen nach oben zeigen, aber es kann auch ganz schön nerven wenn ich irgendwo stehe und sofort eine Traube um meinem Bike ist. Aber da muss ich nun durch.“ erzählt der großgewachsene Dirk aus dem Berliner Raum.

Angefangen an Motorräder herum zuschrauben hat Dirk erst vor 3 Jahren, völlig frei hat er sich ne Harley gekauft und angefangen zu schrauben. Der Weg führte über V-Rod und verschiedene Touring Modelle. Irgendwann sah er bei seinem Bruder im Geschäft ein Galvanik „Gold“ Gerät, welches er irgendwo her aus einer Geschäftsaufgabe erworben hatte. Mit diesem experimentierte Dirk seine ersten Teile an seiner damaligen E-Glide, ein Bagger in matt schwarz. Mehr wie Tankdeckel und einige kleinere Metallteile waren nicht drin. Es machte sehr viel Spass, und Dirk nahm sich die Zeit und experimentierte weiter.

Auf der Suche nach etwas bequemeren, musste was Neues her, vom Bruder gab es eine HD 2000er Softail Deuce die in seinem Geschäft zum Verkauf stand. Nach dem sich einige Teile wie Antrieb und Motor mit der Zeit verabschiedeten entschied sich Dirk das Teil völlig auseinander zu reißen, und von Grund auf Schraube für Schraube neu aufzubauen. In seinen Gedanken schwärmte er vom Stil SoCal / Mexican. Er spendierte dem Bike einen S&S Motor und viele tolle Teile dazu….

Die legendäre „GET BACK Whip“ hängt am Bremshebel und ist für alle Situationen bereit, aus der Geschichte der Biker kann man entnehmen das hier die Biker die Farben des Clubs präsentierten und auch etwas als persönlichen Schutz und Waffe ein zuordnen war. Getback Peitschen sind heute nicht mehr notwendig, so dass sie in erster Linie als Dekoration für ein Motorrad verwendet werden.

Mexikanischer Style

Dirk erzählt: … „Dieser Stil hat mir schon immer gefallen und so ging es an die Umsetzung. Als Basis diente eine 2000er Softail Deuce, was sich nicht als beste Wahl herausstellte, da es für die Deuce nix von der Stange gab, so musste alles selbst angefertigt werden. Aber gerade das macht sie besonders.

Zu dem Stil gehört natürlich viel Bling Bling und um es auf die Spitze zu treiben, entschied ich mich für Gold, nix „blingt“ schöner. In einem vorherigen Projekt habe ich bereits mit Gold gearbeitet und mir die Fertigkeiten etwas angeeignet.

Ich wollte kein Bike bauen, was jeder hat oder jedem gefällt, ich liebe es zu polarisieren. Love it or hate it.

Ein sehr wichtiger Bestandteil des Umbaus war auch die Performance, da das Bike innerhalb der Saison überall selbst hingefahren wird und noch nie einen Trailer gesehen hat. Somit entschieden wir uns für einen neuen S&S Motor mit 124“ und mächtig Druck sowie eine komplette Revidierung des Getriebes. Um die Kraft vernünftig zu übertragen musste ein Belt-Antrieb her. Der Motor sowie das Getriebe wurde noch in Lackfarbe pulverbeschichtet (Braun mit Goldglitter).

Dann spielte uns die Wahl der Deuce wieder in die Karten, da diese bereits auf 180er Hinterreifen ausgelegt war.“

In rund acht Monaten baute er sein neues Bike mit über 1000 Arbeitsstunden komplett alleine. Lediglich Motor und Getriebe übernahmen die Profis. Jede sichtbare Schraube, Scheibe und Mutter wurde vergoldet und alle Teile hatte er so oft in der Hand, dass er sie beim Vornamen kennt.

Zu einen richtigen echten Eyecatcher ist das Bike geworden. Mit dem Namen König Midas hat Dirk dem Bike die Krone aufgesetzt. Eigentlich müsste Dirk „König Midas“ heißen, denn alles was der König der Sage nach berührte wurde zu Gold.

Das Gold lockt ist nichts Neues, nach seinen ersten Fahrten, und sein goldenes Bike wird von Dirk Tag täglich gefahren, bekam Dirk positiven Zuspruch. Dass dieser Anblick Kreise zog  sogar bis nach Dubai, macht Dirk doch stolz.

Er bekam eine Nachricht mit der Einladung zu den Big Boys Toys nach Dubai.

Hier decken sich Öllscheichs und Superreiche mit Männer Spielzeug ein.

Probleme gab es nach dem Umbau und Vergolden nur mit den Versicherungen, denn nachdem die Versicherungen unabhängige Gutachter geschickt hatten zogen viele Ihr Angebot zurück. „Nee das lassen wir lieber mal“

Man kann es wohl schlecht schätzen, bei 33 Euro das Gramm Gold und den hochwertigen verbauten Komponenten.

Aber nach langen intensiven Suchen fand sich doch eine Versicherung die teures Spielzeug versichert, dem entsprechend hoch auch die Versicherungsgebühr für Dirk.

Wenn das Angebot passt, steht das Bike zum Verkauf, da sich schon wieder viele neue Ideen und Fantasien in seinem Kopf tummeln.

Kontakt: dirk@vwg.bike





Basis 2000er Softail Deuce

 

 

Aufbauzeit 10.2015 - 06.2016 über 1000 Arbeitsstunden

Bis auf die letzte Schraube zerlegt und komplett neu aufgebaut

Rahmen und Bremssättel pulverbeschichtet

Primärantrieb und Gabelcover gold eloxiert

Räder: Big Spoke mit Gold gepulverten Speichen

Reifen: Vee Rubber WW

Bremsen PM Vierkolben pulverbeschichtet

Bremsscheiben Braking

Bremsleitungen Anschlüsse 24 Karat vergoldet Stahflex Goodridge ummantelt

Fender vorn: Eigenbau, Trims 24 Karat vergoldet

Gabel: RST Stocker, Cover gold eloxiert

Scheinwerfer Tradewinds 5 3/4“ 24 Karat vergoldet

Scheinwerfereinsatz LED

Lenker Ape Chrom / 24 Karat gold Buffalo 16“

Armaturen und Taster Kustom-Tech Deluxe Alu / Messing poliert

Griffe Avon 24 Karat vergoldet

Lenkerenden-Blinker Motogadget

Riser Hells Kitchen Custom mit 24 Karat vergoldeten Kronen

Halter Bremsleitung 24 Karat vergoldet

Spiegel 24 Karat vergoldet

Spiegelhalter rechts 24 Karat vergoldet

Gas- und Kupplungszug neu, Messing ummantelt

Tank OEM

Benzinhahn Pingel 24 Karat vergoldet

Tankdeckel PM 24 Karat vergoldet

Dashboard 24 Karat vergoldet

Tacho Pro Cycle

Zündschloss 24 Karat vergoldet

Druckanzeigen (Öl- und Airride) und Drehzahlmesser MMB 24 Karat vergoldet

Druckgeber VDO

Halter für Druckanzeigen pulverbeschichtet

Sitz Mustang Wide Touring neu bezogen von G&W Autosattlerei Berlin

Rückenlehne Mustang neu bezogen von G&W Autosattlerei Berlin Halter 24 Karat vergoldet

Fender hinten Eigenbau 

Struts OEM 24 Karat vergoldet

Gepäckträger 24 Karat vergoldet

SissyBar Cycle Visions 24 Karat vergoldet

Rücklichter LED 3 in 1 24 Karat vergoldet

Zusätzliches Rücklicht 24 Karat vergoldet

Kennzeichenschrauben Totenkopf 24 Karat vergoldet

Schwinge HD Chrom

Schwingenachsabdeckung 24 Karat vergoldet

Airride Legend Air

Achscover HD 24 Karat vergoldet

Rahmenabdeckung an Schwinge pulverbeschichtet

Getriebe komplett revidiert, Gehäuse pulverbeschichtet

Abdeckungen Seite und Oben 24 Karat vergoldet

Abdeckung Küryakyn 24 Karat vergoldet

Schaltgestänge HD 24 Karat vergoldet

Antrieb 3“ BDL gold eloxiert

Pulley PM 24 Karat vergoldet / chrom

Riemenabdeckung HD 24 Karat vergoldet

Zündspulenabdeckung pulverbeschichtet 

Hupenabdeckung pulverbeschichtet

 

Starter All Balls 1,8 KW

Öltank Neu 24 Karat vergoldet

Ölleitungen HD 24 Karat vergoldet

Ölleitungsabdeckung Küryakyn 24 Karat vergoldet

Ölpeilstab mit Temperatur HD 24 Karat vergoldet

Motor: 

  • aufgespindeltes OEM Gehäuse pulverbeschichtet
  • S&S 124“      Hot Setup Kit inkl. Kurbelwelle
  • Zylinder und Zylinderköpfe pulverbeschichtet
  • Nockenwellen Geardrive S&S
  • Ölpumpe und Platte Feuling High Performance
  • ALLE Teile im Motor sind neu
  • Zylinderkopfdeckel neu 24 Karat vergoldet
  • Stößelabdeckungen 24 Karat vergoldet
  • Stößelfußabdeckungen HD 24 Karat vergoldet
  • Nockenwellendeckel 24 Karat vergoldet

Motorhalter 24 Karat vergoldet

Vergaser S&S Super G Black Edition

Luftfilter S&S

Ölkühler RBS Granaten

Ölkühleradapter Feuling 24 Karat vergoldet

Zündkabel gold

Elektrik komplett neu

Küryakyn LED Beleuchtung

Auspuff Phyton 24 Karat vergoldet

Bremshebel HD 24 Karat vergoldet

Bremspedal Küryakyn 24 Karat vergoldet

Abdeckung Bremszylinder Küryakyn 24 Karat vergoldet

Rastenanlage 24 Karat vergoldet

Fußrasten Avon 24 Karat vergoldet

Zusatzrasten für die Ferse Avon 24 Karat vergoldet

 

Alle sichtbaren Kabel und Leitungen ummantelt (Messing) und zum größten Teil mit klarem Schrumpfschlauch überzogen